Es wird nicht immer schnell gehen, aber die verbesserte Reputation mündet irgendwann im letzten (und deswegen nicht unwichtigsten) Vorteil: mehr Umsatz. Du baust dir mit Content Marketing etwas auf.

Content Marketing Vorteile: Ist das für dich relevant?

Die Aufmerksamkeit von uns allen ist hart umkämpft und obwohl es eine Flut an Kurzformaten gibt, ist eines nicht tot zu kriegen: Lange, ausführliche und vor allem hilfreiche Texte und Videos. Die Menschen sehnen sich nach guten Inhalten, traditionelle Werbemethoden verlieren an Wirksamkeit. Eine der effektiveren Strategien der Kundengewinnung im Internet ist hingehen Content Marketing. Vorteile, wie die Zielgruppe besser zu erreichen und zu engagieren, sind zentral für diese Marketingstrategie. Es geht dabei vor allem darum, wertvolle (und damit möglichst hilfreiche) Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen.

Im Gegensatz zu klassischer (und schlimmstenfalls aufdringlich wirkender) Werbung bietet Content Marketing dem Nutzer einen Mehrwert und baut Vertrauen auf. In diesem Artikel widme ich mich den Vorteilen von Content Marketing und zeige dir, warum diese Strategie auch für dich relevant ist. Kleiner Spoiler: Mehr Reichweite, Kunden und Umsatzsteigerung 🍾.

Was ist Content Marketing?

Bevor wir uns den Vorteilen von Content Marketing zuwenden, ist es wichtig zu verstehen, was Content Marketing eigentlich ist. Content Marketing zielt darauf ab, wertvolle, relevante und konsistente Inhalte zu erstellen. Ziel ist, eine bestimmte Zielgruppe anzuziehen und zu binden. Im Gegensatz zu traditionellem Marketing, das auf direkte Werbung abzielt, geht es beim Content Marketing darum, potenziellen Kunden durch nützliche Informationen, Unterhaltung oder Inspiration einen Mehrwert zu bieten.

Die Inhalte bestehen aus Blogartikeln, Videos, Infografiken, E-Books, Webinaren – Hauptsache, sie passen zu dir und deiner Zielgruppe. Kombiniert mit Sozialen Medien kannst du deine Reichweite vergrößern, bist aber nicht zwangsläufig darauf angewiesen (es geht auch ohne Social Media). Wichtig ist ein zentraler Ort zum Veröffentlichen, über den du möglichst die Kontrolle hast und wo du weniger von Algorithmen abhängig bist. Für viele ist das die eigene Webseite mit Blog. Es gibt aber auch einige, die sich für einen Podcast oder YouTube als Hauptkanal entscheiden.

Aber nun Butter bei die Fische:

Was sind denn nun Content Marketing Vorteile?

Die folgende Liste ist hierarchisch gemeint. Denn durch strategisch eingesetztes Content Marketing arbeitest du langfristig an deiner Reputation. Es wird nicht immer schnell gehen, aber der erste Vorteil mündet irgendwann im letzten (und deswegen nicht unwichtigsten) Vorteil: mehr Umsatz. Du baust dir mit Content Marketing etwas auf. Zunächst stärkst du dein Ansehen, deine Reichweite und gewinnst durch das gewonnene Vertrauen neue Kund*innen.

Nimm dies:

  • Steigerung der Markenbekanntheit: Durch die Veröffentlichung von Inhalten auf deiner Website, in sozialen Medien und anderen Kanälen erhöhst du die Sichtbarkeit von dir und deiner Marke.
  • Verbesserung des Website-Traffics und der Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hochwertige Inhalte sind ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Durch regelmäßige Veröffentlichung von hilfreichem Content steigerst du deinen Website-Traffic und verbesserst das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen.
  • Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Indem du wertvolle und relevante Inhalte bereitstellst, gewinnst du das Vertrauen deiner Zielgruppe und stärkst die Glaubwürdigkeit als Experte in deiner Branche.
  • Verbesserung der Conversion-Rate: Gute Inhalte haben unterschiedliche Aufgaben. Mal möchtest du informieren, unterhalten, dann begeistern und irgendwann dazu motivieren, eine bestimmte Aktion auszuführen: Zum Beispiel ein Produkt zu kaufen oder ein Formular auszufüllen.
  • Gewinnung von Neukunden: Hilfreiche und vor allem gut sichtbare Inhalte locken potenzielle Kunden an, die sich für deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Logisch. Da wollen wir hin. Sprichst du die Bedürfnisse und Probleme deiner Zielgruppe gekonnt an, generierst du damit qualifizierte Leads, die eher bereit sind, mit dir in Kontakt zu treten oder deine Produkte zu kaufen.
  • Steigerung der Kundenbindung: Mit wirklich wertvollen Inhalten lassen deine Kunden das Tab tagelang geöffnet oder sie speichern sich den Link in ihren Notizen. Gibst du ihnen die Möglichkeit, sich in deinen Newsletter einzutragen, so kommen noch mehr Leute wieder. So baust du eine loyale Kundenbasis auf.
  • Steigerung des Umsatzes: Content Marketing kann zu einer direkten Steigerung des Umsatzes führen, wenn Sie Ihre Inhalte geschickt mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen verknüpfen.

Für wen ist Content Marketing geeignet?

Für alle, die Bock haben. Im Ernst, Content Marketing ist für Unternehmen jeder Größe und Branche geeignet. Es spielt keine Rolle, ob du Soloselbstständig bist, ein kleines Start-up führst oder Marketing für ein großes Unternehmen machst. Sowohl im B2B oder B2C musst du deine Kund*innen davon überzeugen, was dich von der Konkurrenz unterscheidest. Manchmal ist es das Zünglein an der Wage, warum jemand bei dir kauft und nicht bei Klausi Kläff (what).

Content Marketing hilft dir, dich von anderen abzuheben und damit eben, deine Marketingziele zu erreichen. Wichtig ist, wie ich finde, dabei nicht nur an das bestmögliche Google-Ergebnis zu denken (welches wirklich wichtig ist), sondern auf dem Weg dahin deine Authentizität nicht zu verlieren. Es ist kein Weg, um „viral“ zu gehen (obwohl es einen gewissen Multiplikations-Effekt geben kann), sondern um Vertrauen und Bindung.

In Kürze: Erfolgreiches Content Marketing betreiben – so geht’s

  • Erstelle einen Content-Marketing-Plan: Definiere deine Ziele, Zielgruppe und die Art von Inhalten, die du erstellen möchtest. Recherchieren relevante Themen und Kanäle, und erstelle einen Redaktionsplan für die Erstellung und Verbreitung deiner Inhalte.
  • Erstelle hochwertige Inhalte: Deine Inhalte sollten relevant, informativ und passegnau zur Zielgruppe gestaltet sein.
  • Bewirb deine Inhalte: Organisch (also ohne der Hilfe von bezahlter Werbung) geht das, indem du Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreibst, E-Mail-Marketing nutzt oder deine Inhalte zusätzlich über verschiedene Social Media-Kanäle verbreitest.
  • Analysiere deine Ergebnisse: Miss den Erfolg deiner Content-Marketing-Aktivitäten, dadurch weißt du, ob und wie du deine Strategie bei Bedarf anpassen musst.

Und noch ein paar Tipps, um die Content Marketing Vorteile wirklich auszukosten:

  • Finde deine Nische: Was macht dich und dein Unternehmen einzigartig, welches ist dein wichtigstes Thema und dein Markenkern? Welche Themen interessieren Ihre Zielgruppe?
  • Setze auf verschiedene Content-Formate: Nutze Text, Bilder, Videos und Infografiken, um deine Inhalte abwechslungsreich zu gestalten.
  • Fördere die Interaktion: Stelle Fragen, fordere deine Nutzer zum Kommentieren auf und beantworte Fragen zeitnah.
  • Bleiben am Ball (!): Content Marketing ist ein langfristiger Prozess. Sei geduldig und konsequent in deinen Bemühungen. Bis sich über die Suchmaschinen erste Ergebnisse zeigen, kann es je nach Nische und Konkurrenz zwischen 3 bis 6 Monaten dauern. Mindestens.

Fazit:

Content Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und den Umsatz zu steigern. Mit einem gut durchdachten Content-Marketing-Plan und hochwertigen Inhalten erreichst du deine Marketingziele und bringst dein Unternehmen damit hoffentlich ein gutes Stück voran. Ich betone noch einmal: Es geht darum, langfristige Erfolge zu erzielen.

Das klingt toll, aber trotzdem viel? Ich unterstütze dich gerne dabei, eine Content Strategie zu entwickeln, die zu dir passt. Vielleicht brauchst du nur in einem der Teilbereiche Unterstützung – dann zögere nicht, dir einen ganz unverbindlichen Termin zu buchen (einmal nach ganz unten scrollen). Dann schauen wir mal, ob ich dich unterstützen kann.

Oder trag dich in meinen Newsletter ein 😇

Weiterleiten

Miiriam_Klugmann_portrait

Hey, ich bin Miriam!

Ich finde, dass Online-Marketing nicht kompliziert sein muss. Aber ich weiß, wie schwer es ist, nicht den Überblick zu verlieren angesichts der Möglichkeiten im wild wild web. Je kleiner das Team, desto weniger Kapazitäten für jeden Trend und schon setzt sie ein: the fear of missing out. Ich helfe deswegen kleinen Unternehmen und Solopreneuren dabei, den Marketingknoten in ihrem Kopf zu lösen und durch Struktur und guten Content für Gelassenheit zu sorgen, auch wenn sich Algorithmen schneller ändern, als du „Hey Google“ sagen kannst.

In meinem Basic Content Business-Newsletter geht es um angewandtes Content-Marketing von Selbstständigen (also mir) und das hilft vielleicht auch dir.

Oder du bist neugierig, wie es so läuft:

Hast du eine Frage?

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder buche gleich ein kostenloses Erstgespräch

Ganz unverbindlich: Wir lernen uns kennen und schauen, ob es passt und wie ich dir helfen könnte.